Orchester

 

Der kleine Kammermusikkreis, der sich nachweislich seit 1910 zum wöchentlichen gemeinsamen Musizieren zusammenfand, erweiterte sich rasch zu einem kleinen Orchester, so dass im Jahre 1912 ein Verein gegründet werden konnte, dem bereits 24 aktive Mitglieder angehörten. Der Verein gab sich den Namen Orchesterverein St. Ingbert.

 

Die beiden kriegsbedingten Zäsuren konnten die Entwicklung des Orchesters nur verzögern, nicht aber zum Erliegen bringen. Lediglich nach dem 2. Weltkrieg erfolgte eine Änderung in der Namensgebung des Vereins, der sich seit 1946 Städtisches Orchester St. Ingbert e.V. nennt.

 

Von Anbeginn handelte es sich um ein Orchester mit gemischter Streicher- und Bläserbesetzung, also einer sinfonischen Besetzung. Die gleiche Kontinuität zeigt sich auch in der Bandbreite der musizierten Literatur, die von sinfonischer Musik bis zur gehobenen Unterhaltungsmusik reicht.

 

Im Jahre 2012 konnte das Städtische Orchester St. Ingbert also auf eine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.